Testing

Lionel Zürcher, Dirigent

Lionel Zürcher, in Biel geboren, absolvierte sein Studium am Konservatorium Luzern in der Violinklasse von Gunars Larsens. Dazu machte er eine Dirigentenausbildung bei Andras Farkas.

 

Er begann eine künstlerische Karriere und beschäftigte sich mit verschiedenen Projekten: Solovioline, Duo mit Gitarre, Streichertrio, Leitung von Orchestern und Chören.

 

Als erfahrener Pädagoge hat Lionel Zürcher lange Zeit an den Musikschulen Biel und Thun Violine unterrichtet. Er dirigiert das Jugend Sinfonie Orchester Biel seit seiner Gründung im Jahr 2005. Damit bietet er jungen Musikern eine pädagogische Einführung in das Orchester und produziert kreative Programme und innovative kulturelle Projekte.

 

Lionel Zürcher und die Musikschule Biel verbindet eine lange gemeinsame Geschichte, angefangen  als Schüler, dann als Student und Lehrer und schlussendlich ab Sommer 2013 als Musikschulleiter.